In der Welt der Technik, in der die Auswahl an Apfel Gadgets ständig wächst, ist es leicht, den Überblick zu verlieren – vor allem, wenn es um das perfekte Zubehör in Form eines Apple Pencil geht. Bei mittlerweile vier Varianten auf dem Markt stellt sich schnell die Frage: Welcher Stift passt zu meinem iPad? Das ist dann derweil selbst für mich als Digital Native wie bei einer Quizshow für Kinder, bei der man sich entscheiden muss: „1, 2 oder 3 – letzte Chance, vorbei!“ Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht. Aber keine Sorge, diese werde ich euch hier als einfache Auflistung aufzeigen. Jeder Apple Pencil wurde speziell für bestimmte iPad-Modelle entwickelt und ein kurzer Blick auf diesen Artikel kann helfen, den richtigen Stift für das eigene Gerät zu finden. So müsst ihr nicht mehr raten und auf Licht beim richtigen Feld warten. Trefft also eure Wahl mit Zuversicht und genießt die Präzision und Vielseitigkeit, die euch der richtige Stift bieten kann.
Du bist nicht sicher, welches iPad du gerade in deinen Händen hältst? Dann öffne die „Einstellungen“-App deines iPads > gehe zu „Allgemein“ > dann zum Schriftzug „Info“ > und schon wird dir der „Modellname“ angezeigt.
Welcher Apfel-Stift passt zu meinem iPad?
Welche Unterschiede haben die Generationen der Apple-Stifte?
• Apple Pencil Pro (149 EUR): Der neue Stift der 4. Generation von 2024 kann jetzt gedrückt werden, um ein Menü auf dem iPad aufzurufen (wie bei den AirPods) und vibriert zur Bestätigung kurz. Er kann in der Hand gedreht werden, um ein präzises Zeichnen und Gestalten zu ermöglichen, ebenfalls neu ist die Integration in das „Wo ist?“ Netzwerk. Geladen wird der Stift über die magnetische Schnittstelle direkt an kompatiblen iPads.
• Apple Pencil USB-C (89 EUR): Im Oktober 2023 zeigte Apple überraschend eine neue Version, sprich die 3. Generation des Apple Pencils, eine Mischung aus 1. und 2. Generation. Das Design entspricht größtenteils der 2. Generation, jedoch mit einem USB-C-Ladeanschluss, was bedeutet, das er nicht kabellos an der Seite des iPads aufladbar ist. Daran haften kann er allerdings schon.. Er beherrscht die Schwebefunktion, aber das Wechseln von Tools durch Doppeltippen ist nicht möglich. Diese Version hat keine Druckerkennung ist dafür aber ideal fürs mobile Business.
• Apple Pencil (149 EUR): Die 2. Generation des Apple Pencils wurde 2018, sprich drei Jahre nach der 1. Generation vorgestellt. Neuerungen umfassen kabelloses Aufladen über Magnete am iPad, eine Schwebefunktion für Vorschau-Markierungen und ein neues Design mit abgeflachten Seiten für einen besseren Halt sowie einer kleinen Touch-Fläche zur Tool-Auswahl durch Doppeltippen.
• Apple Pencil Lightning (119 EUR): Im Jahr 2015 stellte Apple die 1. Generation des Apple Pencils vor und er ist bis heute noch im Einsatz. Er emuliert nicht einfach nur den Finger, sondern besitzt einen eigenen Chipsatz, einen Beschleunigungssensor und ein Bluetooth-Modul für die drahtlose Verbindung. Wenn du bspw. den Stift schräg hältst beim Zeichnen, beginnt er dann zu schraffieren. Außerdem erkennt das Zubehör den Druck, den du ausübst und zeichnet Linien dann etwa dicker oder mit mehr Transparenz. Am hinteren Ende angebracht ist ein Lightning-Stecker, weil dieser männlich ist, lässt sich der Stift bei kompatiblen iPads direkt in die Ladebuchse stecken und so aufladen.
Gibt es günstige Pencil alternativen für iPads?
Natürlich gibt es diese und die Preise liegen hier oft um die 20 Euro. Im März 2023 hatte ich hier im Blog bereits über den StylusPen von JAMJAKE berichtet. Mittlerweile gibt es aber auch diverse weitere Modelle im unteren Preissegment, wie bspw. den UGREEN Stift für neuere iPads mit magnetischer Seitenhalterung.
HINWEIS: Die Links/Seitenverweise zu den diversen Kaufhäusern dienen nur als Orientierung. Es sind KEINE personalisierten Affiliate Links! Wer mich unterstützen möchte, benutzt bitte den PayPal-Link im nächsten Absatz.
Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!