Titelbild: Der Nanoleaf-Controller für die Hexagon-Shapes ist defekt!

Als wir aus unserem lang ersehnten Sommerurlaub zurückkamen und ich abends versuchte, meine Hexagon-Shapes von Nanoleaf einzuschalten, quittierte mir Siri den Versuch mit der Antwort: „Hexagon“ reagiert nicht. Nun gut, dachte ich mir, dann eben nicht. In Gedanken verschob ich die Lösung des Problems auf den nächsten Tag. So schaute ich einen Tag später in die Apple Home-App und anschließend in die Nanoleaf-App und in beiden Apps waren die Shapes nicht erreichbar. Ich habe dann versucht, die Shapes über den Controller direkt zu steuern, aber sie funktionierten immer noch nicht. Also zog ich den Netzstecker aus der Steckdose und wartete ein paar Minuten, um die Shapes nach dem Strom-Reset wieder in Betrieb zu nehmen. Nun leuchteten die Shapes zwar schwach gelblich aber funktionierten weiterhin nicht über Controller, Sprache oder Apps.

Controller Makro Aufnehme

Soft- oder Hard-Reset: Diese Lösung kann bei Problemen helfen.

Nanoleaf bietet über YouTube einige englischsprachige Tutorial-Videos an, diese bei Problemen mit den Shapes und anderen Produkten helfen sollen. Hier sieht man bspw. einen „Reset“, im Video wurde dieser erfolgreich durchgeführt und die LEDs am Controller leuchteten wieder und das System war wieder voll funktionsfähig. Wenn euch dieser Tipp geholfen hat, dann seid ihr mit diesem Artikel schon fertig.

Wenn nichts mehr hilft, dann …

Nach meiner schlafmützigkeit merkte ich überhaupt erst, dass meine LED-Lichter am Controller überhaupt nicht leuchteten und der Controller somit defekt sein musste. Also startete ich die Suchmaschine meines Vertrauens erneut und wurde wieder nur auf das oben erwähnte Hilfe-Video von Nanoleaf verwiesen. Einige Minuten später stieß ich bei meiner Suche auf einen deutschsprachigen Reddit-Beitrag. Hier wurde genau mein Problem diskutiert und auf das Austauschprogramm des Herstellers hingewiesen. Hier wird bspw. erwähnt, dass Controller aus dem ersten Halbjahr 2021 für den Austausch prädestiniert sind. Kontrolliert als auf der Rückseite des Controllers das Produktionsdatum, den sogenannten „Date Code“. Was für ein Zufall, mein Controller ist mit dem „Date Code: 2106“ dabei und so folgte ich dem Support-Link.

Nanoleaf Controller: Alle wichtigen Daten auf einem Blick.

Aber aufgepasst: Nur der richtige Weg führt zum Ziel …

Auf der Support-Seite angekommen, ging es natürlich gleich ans Ausfüllen im Menüpunkt „Anforderung an den Technischen Support“. Leider wird einem das Ganze nicht leicht gemacht, denn das Ausfüllen ist ein Mix aus Deutsch und Englisch und zu guter Letzt wird die eingegebene Seriennummer als nicht existent deklariert.

Name,
Telefonnummer,
E-Mail,
Produkt „Nanoleaf Shapes“,
Firmware,
Smarthome-Plattform „Apple Home“,
Operating System „iOS“,
Produktbedenken „Controller/Processor not responding“,
SKU Nummer „???“,
Seriennummer

Was ist eine SKU-Nummer? Leider bekommt man hier keine weiteren Informationen. Hier und beim Formular könnte der Support wirklich noch nachbessern. Auf jeden Fall hat dieser Lösungsweg bei mir nicht funktioniert, da die Seriennummer immer wieder als nicht existent deklariert wurde.

Das Formular „Sonstige Anfrage“

… und zwar der Weg über das „Sonstige Anfragegen“ Formular.

Also habe ich die zweite und letzte Möglichkeit ausprobiert, um mit dem Support in Kontakt zu treten. Diese war für mich letztendlich noch einfacher und führte sogar zum Erfolg. Um zum Formular „Sonstige Anfrage“ zu gelangen, streicht einfach mit dem Finger über das Auswahlmenü nach links.

Hier füllt ihr ebenfalls ein Formular mit euren Kundendaten wie bspw. Name, E-Mail und Herkunftsland aus. Anschließend kommt dann schon das Anfragefeld mit Betreff und Nachricht. Hier habe ich dann sachlich das Problem beschrieben und alle relevanten Nummern von der Rückseite des Controllers notiert.

Serien-Nr.: S21xxxxxxxx
Modell-Nr.: NL4x-xxxxxx-xxx
IC: 20xxx-xxxx
FCC-ID: 2Axxx-xxxx
Date Code: 2106
Unique ID: 4xxx

Keine vier Stunden später kam dann schon eine erfreuliche E-Mail vom Support zurück.

Support-Mail

Nach einer kurzen E-Mail-Korrespondenz zum Abgleich meiner Adressdaten erhielt ich auch schon eine Versandbestätigung sowie Rechnung per E-Mail. Hier wurde der „Shapes Controller | MPS DC Chip | Global“ mit +29,99 USD sowie einem Garantie-Ersatzrabatt von -29,99 USD berechnet. Nun wartete ich auf meinen neuen $0.00 USD Controller, dieser kam dann per DHL Warensendung innerhalb von 7 Werktagen bei mir an.

Der neue Controller ist nach 7 Werktagen da.

Und was soll ich sagen, der neue Controller erweckt meine Hexagon Shapes zu neuem Leben. HINWEIS: Der neue Controller kommt mit einem neuen Apple-Home QR-Code und einem Android-Smarthome QR-Code, um die Shapes wieder in das eigene Ökosystem zu integrieren.


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert