Titel Bild zum Thema - Die fehlende Schlummer Funktion

Warum fehlt die Sleep-Timer (Schlummern) Funktion bei Apple Music und Co? Das ist eine gute Frage, die ich euch leider auch nicht beantworten kann. Aber ich kann euch einen Tipp hierzu geben.

Ihr hört gerne Musik oder Hörbücher zum einschlafen? Damit eure App nicht die ganze Nacht durch läuft, zeige ich euch, wie ihr eine Sleep-Timer-Funktion für verschiedene Apps wie Spotify, Audible oder Apple Music einrichten könnt.

Eine Schlummerfunktion, die die Wiedergabe abgespielter Musik oder Hörspiele automatisch stoppt, ist nicht in jeder iOS-App verfügbar. In den Apps der Musik-Streaming-Dienste suchen wir diese Option meist vergeblich. Wie ihr diese mit einem recht simplen aber effektiven Trick nachrüsten könnt, zeige ich euch in den folgenden Zeilen.

Das Zauberwort heißt „Timer“! Der workaround ist zwar ein wenig umständlich, aber der Ablauf geht beim zweiten Mal schon fast alleine von der Hand. Es sind auch nur zwei Schritte.

Die Medien Wiedergabe für zum Beispiel Hörspiele

Schritt 1)

Öffnet eure Musik oder Streaming App eurer Wahl (hier im Beispiel ist es  Music – Hörspiele und Hörbücher) und sucht euch den gewünschten Inhalt zum konsumieren aus. Die Wiedergabe läuft nun!

Einstellen des Sleep-Timers

Schritt 2)

• Öffnet nun die App „Uhr“ aus Apples Werks Applikationen.

• Wählt hier am unteren rechten Bildschirmrand die Option „Timer“.

• Wählt nun bei der Option „Timer-Ende“ – im aufklappendem Menü den Punkt ganz unten – in der Liste „Wiedergabe stoppen“ aus und klickt oben rechts auf „Einstellen“.

• Nun stellt euch noch die passende Zeit ein, wann das Gerät anfangen soll zu schlummern und klickt auf den großen „Start“ Knopf.

Das war’s eigentlich auch schon an Magie.


Ihr wollt lieber einen Siri Kurzbefehl (Shortcuts)? Dann habe ich da was für euch gebastelt. Leider geht dieser Kurzbefehl nur bis zur iOS Version 12, da Apple mit iOS13 einiges umstrukturiert hat. Ein Update sollte aber folgen.

Klick hier, um zum Benutzerhandbuch zu gelangen.

Was ist ein Kurzbefehl? Ein Kurzbefehl ist eine gute Möglichkeit, um eine oder mehrere Aufgaben mit deinen Apps schnell zu erledigen. Die App „Kurzbefehle“ ermöglicht es dir, eigene Kurzbefehle zu erstellen, die mehrere Schritte umfassen.

Klick hier, um zum App Store weitergeleitet zu werden.

Hier ist nun mein Kurzbefehl: hey Siri, Audio Timer

Ihr hört gerne Musik oder Hörbücher zum einschlafen? Damit eure Medien-App nicht die ganze Nacht durch läuft, habe ich einen Sleep-Timer-Shortcut für Apple Music erstellt. Da die Werks-Applikation von Apple diese Funktion nicht mitbringt.

Ein Audio Timer – für Musik und Hörspiele – mit Sprachfunktion für „Apple Music“!

Hier ist die einfache Lösung, die keine Touch-Eingabe mehr erfordert! Sag einfach „Hey Siri, Audio Timer“, warte einen Moment, und wenn du den Diktat-Ton hörst, sag die Zeit (in Minuten), für die du Musik abspielen willst.

Und das war es auch schon. Fertig!

Klick hier, um dir den Shortcut zu Downloaden.

Danke fürs lesen und wenn ihr Lust habt, dann hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar.

So richte ich meinen „Kurzbefehl“ ein.

1 Kommentar

  1. Bach Frank

    Das ist ein sehr cooler und nützlicher Tip !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Startseite