
Die Kategorie App Picks ist meine kleine Wundertüte an App Geheimtipps, ob fürs iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV oder dem Mac. Der App Store von Apple und seine Nischen, es gibt dort draußen schon wirklich viele besondere Applikationen und diese oft unbekannten, sind in meinen Augen auch häufig 5-Sterne-Apps. So stelle ich hier ab und zu besondere und seltene Perlen aus dem App Store vor, die manchmal komplett kostenlos sind, auch mal ein wenig kosten können und fast immer ohne In-App-Käufe auskommen und wenn, dann meistens für ein Trinkgeld. Diese kleinen Helfer-Applikationen sind oft Hobby- oder Open-Source-Projekte von Ein-Personen-Entwicklerteams. Auch wenn euch auf die Schnelle kein Einsatzzweck einfallen mag, empfehle ich euch den Testlauf der aufgeführten Apps wärmstens, denn irgendwann kommt der Tag, an dem einer der Apps auch auf euren Geräten glänzen wird. Lasst euch beeindrucken.
Diesmal gibt es Apps für Podcasts, eine CarPlay-Alternative und eine App für Offline-Musik. Drei starke Geheimtipps für unterwegs und daheim. ☻

Ein frischer Wind weht durch den Podcast-Bereich, denn „Poddy“ ist ein Hobby-Projekt der nächsten Generation.
Poddy ist eine neue, komplett kostenlose Podcast-App mit schlankem Design, schneller Wiedergabe und zuverlässiger Watch-Integration. Sie wurde vom schwedischen Ein-Mann-Studio Codemancer AB entwickelt, der die App ursprünglich für sich selbst programmierte, da es keine andere Lösung gab, die den Entwickler überzeugte. Poddy bietet OPML- und CarPlay-Support, smarte Warteschlangen, Discover-Empfehlungen nach Land, Volume Boost, Sleep Timer, eine Schnittfunktion für stille Passagen und flexible Spulintervalle. All das ist ohne Benutzerkonto, Downloads oder extra Abos nutzbar. Poddy ist ein echtes Hobbyprojekt, das sich wie eine professionelle App anfühlt und sich seit September 2025 offiziell in Apples Software-Kaufhaus befindet. Ein weiterer Pluspunkt ist die Unterstützung des Imports von Bezahl-Podcast-Content, sogenannten Plus-Feeds, die von einigen Podcasts angeboten werden, um sie finanziell zu unterstützen.
Poddy besitzt eine englische Benutzeroberfläche, ist für das iPhone, Watch, CarPlay sowie iPad ab iOS bzw. iPadOS 18 optimiert und verbraucht ungefähr 32 MB des Geräte Speicherplatzes. Sie besitzt einen Normal- sowie Dunkelmodus und kann wie bereits erwähnt kostenlos und werbefrei heruntergeladen werden.
______

Wenn das Auto keinen Touchscreen mit CarPlay Connect bietet, springt das iPhone als digitales Cockpit ein.
„Car Play Connect Sync Autolink“ ist eine neue App des türkischen Entwicklers Ahmet Mucahid Bozkurt aus Istanbul. Mit der App wird das iPhone oder iPad zur zentralen Steueroberfläche für Navigation, Musik und Kommunikation im Fahrzeug. Die App richtet sich gezielt an Nutzer ohne integriertes CarPlay und ersetzt Nachrüstlösungen, da sie keine zusätzliche Hardware erfordert. Kurz gesagt: Altes iPhone statt Nachrüstung. Sie läuft im Querformat auf dem iPhone und seit Anfang November 2025 auch auf dem iPad, bietet Apple-Karten-Navigation und Apple-Music-Steuerung, große Tasten und einen virtuellen Fahrzeugbereich, in dem mehrere Autos angelegt werden können. Einstellungen wie Dunkelmodus, metrische und imperiale Einheiten sowie eigene Hintergrundbilder erlauben individuelle Anpassungen. Geplant sind die Einbindung weiterer Kartenanbieter wie Google Maps, eine Spotify-Integration und frei konfigurierbare App-Kacheln. Die Nutzung ist komplett kostenlos, ein Benutzerkonto oder Abo wird nicht benötigt.
Car Play Connect Sync Autolink besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche sowie 8 weitere Sprachen, ist für iPhone und das iPad ab iOS bzw. iPadOS 17,6 optimiert, verbraucht ungefähr 21 MB des Geräte Speicherplatzes und steht kostenlos zum Download bereit.
______

„Cosmos“ – ein neuer Stern am Musikhimmel für echte lokale (Offline) Musikfreiheit.
Cosmos ist ein überraschend leistungsstarker, vollständig kostenloser und quelloffener Audio-Player für iPhone und iPad, der vom französischen Indie-Entwickler Raphael Boullay Le Fur entwickelt wurde. Die App spielt lokale Musikdateien wie FLAC, MP3, M4A, OGG, Opus, DSD, DSF oder WAV ohne Internetverbindung ab und spielt die eigene Musiksammlung lokal über die iOS-/iPadOS-„Dateien-App“ ab oder kann diese wahlweise über „iCloud Drive“ zwischen seinen Geräten synchronisieren. Dadurch bleiben Playlisten, Favoriten und Metadaten überall einheitlich. Cosmos importiert Dateien automatisch, sortiert sie sauber und nutzt eingebettete „TAG“ Informationen wie Cover, Interpret und Album. Mit Equalizer, ReplayGain, Siri-Steuerung, Zugriff auf externe Quellen wie bspw. USB-Sticks, SSDs, HDDs, Nextcloud und Synology, CarPlay-Support und einer klaren, werbefreien Oberfläche erfüllt die App viele Kriterien, die man bei Musikplayern sonst selten kombiniert findet. Aufgrund ihres Icons, das eher an eine Wetter-App erinnert, wird sie wahrscheinlich oft übersehen – zu Unrecht, denn sie ist ein echter Geheimtipp.
Cosmos: Offline Music Player besitzt eine englische und französische Benutzeroberfläche, ist für das iPhone und iPad ab Version 18.5 optimiert, verbraucht ungefähr 21 MB des Geräte Speicherplatzes und steht für schlappe 0,00 Euro zum Download bereit.

Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!
André K. ist der Autor dieses Blogartikels.
Unterstützen
… auf Flickr
… auf Instagram
… auf Mastodon
… auf Threads
… beim WhatsApp Kanal
… mit RSS