
Am gestrigen 9. September 2026 hatte Apple nicht nur das neue faltbare iPhone Duo sowie das iPhone 18 Pro und 18 Pro Max vorgestellt. Auch bei den bestehenden iPhone-Modellen der 17er-Reihe hat sich etwas getan – und zwar beim Preis.
Das iPhone 17 und das iPhone 17e sind ab sofort jeweils rund 150 Euro teurer. Besonders heftig fällt die Erhöhung beim iPhone 17e aus. Der Preis steigt von 699 auf 849 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von mehr als 20 Prozent. Beim iPhone Air fällt die Erhöhung zunächst moderater aus. Das Basismodell kostet etwa 100 Euro mehr. Wer allerdings zur Variante mit 1 TB Speicher greift, zahlt sogar 300 Euro zusätzlich. Die Modelle iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max wurden hingegen aus dem Programm genommen. Wer Interesse an eines dieser Modelle hat, sollte sich beim Dritthändlern seiner Wahl umschauen und vielleicht beim letztjährigen Topmodell für rund 1.049 Euro noch einmal zuschlagen. Zur Erinnerung: Das iPhone 17 Pro kostete zum Markstart 2025 mit der kleinsten Speichergröße von 256 GB noch 1.299 Euro. Seit gestern wissen wir, dass das iPhone 18 Pro mit derselben Speichergröße rund 150 Euro teurer wird und somit 1.449 Euro kosten wird.
Im Handel sind die alten Preise noch zu finden
Wer ohnehin mit einem Upgrade auf ein neues iPhone liebäugelt, sollte derzeit einen Blick auf den Handel werfen. Dort sind die Preiserhöhungen offenbar noch nicht vollständig angekommen. Bei Apple selbst startet das iPhone 17 inzwischen bei 1.099 Euro. Bei Amazon ist es aktuell noch für 925 Euro erhältlich. Auch das iPhone 17e ist weiterhin für unter 700 Euro zu haben. Ob die Händler ihre Preise in den kommenden Tagen oder Wochen anpassen werden, bleibt abzuwarten.
Ganz überraschend kommen Apples neue Preise allerdings nicht. Bereits bei mehreren iPad- und Mac-Modellen sowie beispielsweise bei Apple TV hatte der Konzern zuletzt deutlich an der Preisschraube gedreht. Hintergrund sind – wie bereits berichtet – unter anderem die stark gestiegenen Preise für Arbeitsspeicher und SSDs, die durch die hohe Nachfrage im Zuge des KI-Booms zusätzlich unter Druck geraten sind. Und momentan sieht es nicht danach aus, als würde sich das Problem schnell wieder erledigen.
Alle Preise der neu vorgestellten Produkte im Überblick
- iPhone 18 Pro Max: 256 GB – 1.599 Euro, 512 GB – 1.849 Euro, 1 TB – 2.349 Euro, 2 TB – 3.099 Euro
- iPhone 18 Pro: 256 GB – 1.449 Euro, 512 GB – 1.699 Euro, 1 TB – 2.199 Euro, 2 TB – 2.949 Euro
- iPhone Duo: 256 GB – 2.299 Euro, 512 GB – 2.549 Euro, 1 TB – 3.049 Euro, 2 TB – 3.799 Euro
- AirPods 5: 149 Euro
- AirPods 5 mit kabellosem Ladecase: 169 Euro
- Apple Watch Ultra 4: ab 899 Euro
- Apple Watch Series 12: Aluminium ab 449 Euro, Titan ab 799 Euro, Keramik ab 1.049 Euro
Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!
André K. ist der Autor dieses Blogartikels.
Unterstützen
… auf Flickr
… auf Instagram
… auf Mastodon
… auf Threads
… beim WhatsApp Kanal
… mit RSS