Titelbild - App Picks

Die Kategorie App Picks ist meine kleine Wundertüte an App Geheimtipps, ob fürs iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV oder dem Mac. Der App Store von Apple und seine Nischen, es gibt dort draußen schon wirklich viele besondere Applikationen und diese oft unbekannten, sind in meinen Augen auch häufig 5-Sterne-Apps. So stelle ich hier ab und zu besondere und seltene Perlen aus dem App Store vor, die manchmal komplett kostenlos sind, auch mal ein wenig kosten können und fast immer ohne In-App-Käufe auskommen und wenn, dann meistens für ein Trinkgeld. Diese kleinen Helfer-Applikationen sind oft Hobby- oder Open-Source-Projekte von Ein-Personen-Entwicklerteams. Auch wenn euch auf die Schnelle kein Einsatzzweck einfallen mag, empfehle ich euch den Testlauf der aufgeführten Apps wärmstens, denn irgendwann kommt der Tag, an dem einer der Apps auch auf euren Geräten glänzen wird. Lasst euch beeindrucken.

App Icon

Die „Spin Lucky Wheel Random Draw“ App unterstützt euch mit einem personalisierbaren Glücksrad bei der Entscheidungsfindung

Der Mini-Download des Entwicklers Leon Boettger bietet ein frei personalisierbares Glücksrad für die Entscheidungsfindung, wenn man mal wieder mit den lieben Kindern verhandeln muss. Die Anwendung Spin dreht ein zuvor bestücktes Glücksrad und kümmert sich so um zufällige Entscheidungen und wer will, kann das Glücksrad auch auf seiner Apple Watch nutzen. Was will man mehr. Kurz erklärt. Ihr passt das Glücksrad an, indem eine beliebige Anzahl von Feldern ausgewählt, die Farben angepasst und eine textliche Beschreibung hinzugefügt wird. Viel mehr ist es nicht!

Spin Lucky Wheel Random Draw besitzt eine englische Benutzeroberfläche, ist für iPhone, iPad und die Apple Watch optimiert, verbraucht ungefähr 2 MB des Geräte Speicherplatzes und wartet auf euren Download für einmalige 0,49 Euro im AppStore.

______

App Icon

Die „Laundry Lens“ App erkennt und entschlüsselt Waschsymbole

Wofür steht das Dreieck im Etikett des frisch gekauften Schlüppi? Der Entwickler Alan Pegoli kann hier behilflich werden mit seiner Anwendung. Denn diese verfügt über mehrere Möglichkeiten, Wäscheetiketten über die Kamera des Smartphones einzuscannen sowie über ein umfangreiches Archiv mit über 70 Wäsche-Symbolen der internationalen Norm ISO 3758:2012. Nutzer und Nutzerinnen können die Bedeutung der Symbole zur perfekten Pflege ihrer Wäsche herausfinden und so Fehler bei der Handhabung vermeiden. Gefundene Symbole werden übrigens auch über VoiceOver ausgegeben, so dass sich die Anwendung auch für sehbeeinträchtigte Menschen eignet.

Laundry Lens besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für iPhone und iPad optimiert, verbraucht ungefähr 20 MB des Geräte Speicherplatzes und ist komplett kostenlos nutzbar.

______

App Icon

Die „Charcoal“ App ist eine minimalistische App zum Zeichnen und ohne viel Schnickschnack

Charcoal – zu deutsch Zeichenkohle – ist eine schlichte App für Zeichnungen und das nicht nur für kleine Kinder. Der noch sehr junge Entwickler Lars Augustin aus Weil am Rhein war mit seiner Anwendung sogar Gewinner der Apple Swift Student Challenge 2020. So versorgt euch die App mit mehreren Zeichenwerkzeugen wie etwa einem Bleistift, einem Marker und einem Kugelschreiber, die unterschiedlichen Strichstärken mitbringen und alle Farben der angebotenen Farbpalette aufnehmen können. Hier solltet ihr gleich nach dem Start der App den Settings-Bereich betreten und in den Einstellungen die angebotenen Farbpaletten aktualisieren. Hier lassen sich auch eigene Farben wählen und in die zur Auswahl angebotenen übernehmen. Kurz und knapp gesagt, irgendwann kommt der Tag, an dem der werbefreie Mini-Download mit seiner Finger Painting Funktion sowie die Pencil Unterstützung für das iPad auch auf euren Geräten glänzen wird.

Charcoal besitzt eine englische Benutzeroberfläche, ist für iPhone und iPad optimiert, verbraucht ungefähr 1 MB des Geräte Speicherplatzes und ist komplett kostenlos nutzbar.

Screenshots der vorgestellten Apps


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Kommentare geschlossen.