Titelbild

Ich persönlich habe in den iOS Einstellungen auf meinem iPhone die Funktion „Unbekannte Anrufer stummschalten“ grundsätzlich aktiviert. Erwarte ich jedoch einen Anruf von einer Firma wie zum Beispiel dem Amazon Rückruf Service oder Handwerkern, deren Rufnummer ich nicht in meinem Telefonbuch gespeichert habe, deaktiviere ich die Funktion kurzfristig. Aber da die Schritte in der Einstellungen App des iPhones immer recht lang sind, um zur gewünschten Funktion zu gelangen, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit begeben. Wäre im iOS Betriebssystem die Möglichkeit gegeben, die Funktion „Unbekannte Anrufer stummschalten“ im Control Center zu aktivieren oder zu deaktivieren, würde dieser Beitrag hier nicht existieren. Aber da dies nicht der Fall ist, kommt hier nun die App Kurzbefehle von Apple in Spiel. Denn diese bietet eine Option an, um die sogenannten „URLSettings-Schemes“ von iOS einzubinden. Falls ihr Interesse an noch mehr Artikeln zum Thema Kurzbefehle habt, scrollt euch doch einfach auf anb030.de durch die Kategorie.

Apples Sprung auf iOS 13 brachte damals erste Abhilfe bei Spam-Anrufen

Im Herbst 2019 rollte Apple das damalige neue iOS 13 Betriebssystem aus und brachte so viele neue Funktionen mit. Zu den Neuerungen gehört die Möglichkeit, speziell unbekannte Anrufer stummzuschalten. Das ist etwa auch dann praktisch, wenn es ständig Werbeanrufe auf das Smartphone schaffen. Und diese nervigen sogenannten Spam-Anrufe von unbekannten Rufnummern habe ich auch auf meinem Telefon. Leider sind diese in den letzten Monaten, wenn nicht sogar Jahren vermehrt wahrzunehmen und das nicht nur aus meinem Heimatland, sondern auch aus der ganzen Welt. Apple schreibt selbst hierzu:

> Einstellungen > Telefon > Unbekannte Anrufer stumm > Schalter (An/Aus)

Anrufe von unbekannten Nummern werden stummgeschaltet, gegebenenfalls an die Voicemail geleitet und in der Anrufliste angezeigt. Dadurch werden Rufnummern, mit denen du noch nie in Kontakt warst und die nicht in deiner Kontaktliste gespeichert sind, blockiert. Wenn du zuvor mit jemandem über dessen Rufnummer per Textnachricht kommuniziert hast oder wenn eine Person dir ihre Rufnummer in einer E-Mail mitgeteilt hat, wird ein Anruf von dieser Nummer nicht blockiert. Bei eingehenden Anrufen von deinen Kontakten, Personen, die du kürzlich angerufen hast, sowie Siri-Vorschlägen wird das iPhone weiterhin klingeln.

Der schnelle Weg per Kurzbefehl

Entweder bastelt ihr euch selbst einen Kurzbefehl wie im Schaubild beschrieben für die Kurzbefehle-App um diese Funktion zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren, oder ihr macht es euch einfach und klickt hier auf den Download Link.

URL-Code

prefs:root=Phone&path=SILENCE_CALLS
So erstellst du einen Kurzbefehl

Noch schneller ausführbar über den Home-Bildschirm des iPhones

Icon für deinen Kurzbefehl

Ich habe mir noch eine passende Icon-Grafik erstellt für den – noch – schnelleren Zugriff auf meinen „Unbek. Anrufer Stumm“ Kurzbefehl. Falls bei euch Interesse besteht, könnt ihr dieses Icon natürlich auch gerne nutzen. Speichert euch hierfür per kräftigen Fingertipp die Icon-Grafik auf dem iPhone ab. Wie der Rest funktioniert, erklärt das nächste Schaubild.

Eigenes Icon auf dem Home-Bildschirm

Was sind diese sogenannten URLSettings-Schemes

Egal in welcher Programmiersprache ein zum Beispiel Betriebssystem, JavaSkript oder HTML-Code geschrieben ist, alle bestehen aus teils kryptischen Zeichenfolgen und Aufbauten für Laien. Die genauere Erklärung würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Was aber so ziemlich überall gleich ist, es wird immer ein PFAD benötigt für diverse Aktionen. Einfach gesagt: Der Nutzer klickt auf eine Schaltfläche und kommt so zur nächsten Ebene. So ist das natürlich auch im iOS Betriebssystem. Hier hat Apple ebenfalls Pfad-Schemes implementiert, dass der iPhone Nutzer so zum Beispiel in der Einstellungen-App hin und her navigieren kann.

Wer nun Lust bekommen hat, hier ein wenig mit der Kurzbefehle-App und den Pfad-Schemes zu experimentieren, der kann sich zum Beispiel bei der Reddit-Code-Platform eine Liste auf GitHub.com mit so ziemlich allen Schemes zu Gemüte ziehen.


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Kommentare geschlossen.