Titelbild - App Picks

Die Kategorie App Picks ist meine kleine Wundertüte an App Geheimtipps, ob fürs iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV oder dem Mac. Der App Store von Apple und seine Nischen, es gibt dort draußen schon wirklich viele besondere Applikationen und diese oft unbekannten, sind in meinen Augen auch häufig 5-Sterne-Apps. So stelle ich hier ab und zu besondere und seltene Perlen aus dem App Store vor, die manchmal komplett kostenlos sind, auch mal ein wenig kosten können und fast immer ohne In-App-Käufe auskommen und wenn, dann meistens für ein Trinkgeld. Diese kleinen Helfer-Applikationen sind oft Hobby- oder Open-Source-Projekte von Ein-Personen-Entwicklerteams. Auch wenn euch auf die Schnelle kein Einsatzzweck einfallen mag, empfehle ich euch den Testlauf der aufgeführten Apps wärmstens, denn irgendwann kommt der Tag, an dem einer der Apps auch auf euren Geräten glänzen wird. Lasst euch beeindrucken.

App Icon

Die „Baloc“ App zeichnet eure (Wander-) Touren übersichtlich und sogar mit Höhenprofil auf, sprich eine Tracking-App für Outdoor-Freunde

Der in Karlsruhe ansässige Felix Kampmann ist der Entwickler von „Baloc“, mit dessen Hilfe das „mitschneiden“ der eigenen Touren und Ausflüge sehr einfach ist. Was die Applikation kann, ist schnell erklärt. Die App zeichnet Outdoor-Touren auf und legt dabei den Fokus auf das Höhenprofil. Wer also im anstehenden Urlaub eine Wanderung in den Bergen plant oder mit dem Fahrrad die Küste erkundet, sollte durchaus mal einen Blick auf die App werfen. Gemessen wird mit gleich mehreren Sensoren, da wäre einmal der Satelliten gestützte GPS-Sensor und zum anderen der ab dem iPhone 6 verbaute Barometer-Sensor. Die App bringt auch einen Dunkelmodus mit und als weiteres Schmankerl lassen sich die fertigen Aufzeichnungen als „.gpx-Dateien“ aus der Anwendung heraus exportieren und so auch außerhalb von iPhone und iPad weiterverarbeiten bzw. mit Freunden teilen. Es werden auch keine Nutzerdaten gesammelt, da alles lokal auf dem Gerät verbleibt. Zumindest solange die gesammelten Daten nicht per iCloud-Sync freigegeben werden. Es besteht seit kurzen auch die Möglichkeit, die App mit der Apple Watch sowie Apple Health zu koppeln.

Baloc – Barometer GPS Tracker besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für iPhone, iPad und die Apple Watch optimiert, verbraucht ungefähr 91 MB des Geräte Speicherplatzes und wird kostenlos zum Download angeboten. Die InAPP-Käufe von rund 5 € werden nur einmalig fällig, wenn man mehr als fünf Touren in der App speichern will oder seine Touren als GPX-Datei exportieren möchte. Insgesamt ein sehr fairer Deal wie ich finde für die Pro-Version.

______

App Icon

Die „BirdNET“ App erkennt Vögel am Vogelgesang in nur drei Schritten und ist somit ein hilfreicher Begleiter bei Spaziergängen in der Natur

Die Applikation des aktiven Forschers Stefan Kahl von der Technischen Universität Chemnitz existiert nicht nur für das Apfel-Telefon, sondern auch für Android-Smartphones. Um den Vogelgesang zum Beispiel aus dem heimischen Garten bestimmen zu können, müsst ihr diesen zuerst in der BirdNET App mitschneiden und anschließend bestimmt der Smartphone Nutzer einen Ausschnitt seiner Aufnahme in dem der besttreffende Vogel eindeutig und gut zu hören ist. Daraufhin erfolgt ein Upload der Aufnahme, eine Verbindung ins Internet vorausgesetzt und die anschließende Bestimmung der Art. Diese auf Wunsch auch auf einen Wikipedia-Artikel zur erkannten Vogel-Art weiterleitet. Nach Angaben des für die App verantwortlichen Forschers ist BirdNET bereits in der Lage weit über 3000 unterschiedliche Vogelarten zu unterscheiden. Die App sichert auch die bereits von euch erkannten Vogelarten und Standorte für den späteren Zugriff sowie, aber auch für die Bestimmung zu Verbesserung.

BirdNET besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für iPhone und iPad optimiert, verbraucht ungefähr 56 MB des Geräte Speicherplatzes und ist komplett kostenlos nutzbar.

Eine Alternative zur BirdNET-App

Ebenfalls Interessant im Zusammenhang mit Vögeln, ist die NABU-Vogelwelt Applikation. So bietet auch diese App eine gute Alternative oder auch Ergänzung zur BirdNET-App mit Inhalten wie Vogelkunde, Erkennung und Augmented Reality (AR) Inhalten. Eine kleine Info noch, die NABU-App besitzt eine Menge InAPP Käufe zur Freischaltung diverser Inhalte.

______

App Icon

Mit der „Flora Incognita“ App bekommt Ihr eine automatische Pflanzenerkennung für den nächsten Spaziergang im Grünen

Der kostenlose Download, der zudem ohne weitere In-App-Käufe oder Werbung auskommt, wird ermöglicht durch eine Förderung durch verschiedene Institutionen. In der App Store-Beschreibung heißt es, „Flora Incognita ist ein Verbundprojekt, welches gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie weiteren Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird. An der Entwicklung von Flora Incognita waren Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena beteiligt, so dass für einen entsprechenden wissenschaftlichen Hintergrund und Fachwissen gesorgt ist. So klappt die Bestimmung von Pflanzenmaterial im Wald und auf der Wiese dann schnell und zuverlässig. Mit der Kamera des Apple iGerätes oder dem Android Smartphone werden Fotos der Pflanze aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen und diese dann von der App analysiert. In Sekundenschnelle erhält man dann einen Bestimmungsvorschlag inklusive eines Pflanzensteckbriefs, Merkmalen und Schutzstatus. Besonders praktisch ist, die bestimmten Pflanzen lassen sich auch in einer Beobachtungsliste sichern, exportieren oder in sozialen Netzwerken mit anderen Naturfreunden teilen. Zudem steht eine alphabetisch geordnete Liste aller verfügbaren Pflanzen samt einiger Suchfilter zur manuellen Suche und Bestimmung bereit. Im Menü finden sich außerdem unter „Aktuelles“ Neuigkeiten und verschiedene Mitmachaktionen für Naturliebhaber.

Flora Incognita besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für das iPhone und iPad optimiert, verbraucht ungefähr 27 MB des Geräte Speicherplatzes und ist komplett kostenlos nutzbar.

Screenshots der vorgestellten Apps


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Kommentare geschlossen.