Titelbild - App Picks

Die Kategorie App Picks ist meine kleine Wundertüte an App Geheimtipps, ob fürs iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV oder dem Mac. Der App Store von Apple und seine Nischen, es gibt dort draußen schon wirklich viele besondere Applikationen und diese oft unbekannten, sind in meinen Augen auch häufig 5-Sterne-Apps. So stelle ich hier ab und zu besondere und seltene Perlen aus dem App Store vor, die manchmal komplett kostenlos sind, auch mal ein wenig kosten können und fast immer ohne In-App-Käufe auskommen und wenn, dann meistens für ein Trinkgeld. Diese kleinen Helfer-Applikationen sind oft Hobby- oder Open-Source-Projekte von Ein-Personen-Entwicklerteams. Auch wenn euch auf die Schnelle kein Einsatzzweck einfallen mag, empfehle ich euch den Testlauf der aufgeführten Apps wärmstens, denn irgendwann kommt der Tag, an dem einer der Apps auch auf euren Geräten glänzen wird. Lasst euch beeindrucken.

App Icon

Mit der klitzekleinen „Höhenmesser & Präzision“ App, könnt Ihr so ziemlich genau die absolvierten Höhenmeter bei Gipfel-Wanderungen bestimmen

Bei der Planung Deiner nächsten Bergwanderung hilft Dir Dein Smartphone mit der passenden Höhenmesser-App namens Höhenmesser & Präzision vom Entwicklerteam Studio Nano Ship, Inc! So erfährst Du, wie viele Höhenmeter Du überwindest. So sorgt die App für das gewisse Glücksgefühl nach einem fleißigen Aufstieg zu einem Berggipfel. Für die richtigen Werte greift die Anwendung auf die im iPhone integrierten GPS-Sensoren zu und das mit einer Präzision von plus/minus 5 Metern. Bei meiner Gipfelkreuz-Tour zum Weiherkopf unweit vom Allgäuer Städtchen Sonthofen, Betrug die Differenz +/- 3 Meter und laut dem Schild am Gipfel war die Höhe sogar exakt dieselbe. Die Anwendung aus Montreal gibt es mittlerweile schon gut 7 Jahre und sie ist seither komplett kostenlos und werbefrei verfügbar. Ebenfalls verspricht das Entwicklerteam, dass keine Daten von euch gesammelt werden und als Schmankerl oben drauf bietet die App 16 verschiedene Hintergrundfarben.

Höhenmesser & Präzision besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für das iPhone optimiert, verbraucht weniger als 1 MB des Geräte Speicherplatzes und wird kostenlos zum Download angeboten. Eventuelle InAPP-Käufe dienen dem Entwicklerteam als Trinkgeld.

watch Alternative:

Eine ebenfalls gute und werbefreie Höhenmesser-App Alternative für die Apple Watch ist die super kleine Anwendung „AltiTrack – Altitude Meter“! Diese App wurde nur für die Apfel Uhr programmiert, ist ebenfalls Komplett kostenlos erhältlich, spricht aktuell nur englisch und wiegt weniger als 1 MB.

______

App Icon

Das Hobby-Projekt Taschenrechner-App „Calculy“ ist eine Anwendung die einfach mehr kann! Wie zum Beispiel ein anpassbares Design, Währungsrechner und vieles mehr.

Jetzt denkt Ihr euch bestimmt, nicht noch eine Taschenrechner-Applikation. Aber was soll ich sagen, diese App ist für mich definitiv ein Highlight sowie Geheimtipp in 2022 und sollte auch von euch ausprobiert werden. Der Entwickler Mario Müller gibt auch ein Versprechen ab: „Als reines Hobby-Projekt ist und bleibt Calculy übrigens kostenlos und werbefrei. Versprochen!“ Die überwiegende Mehrheit der iPhone-Nutzer dürfte mit Apples Standard-Rechner, der als Teil des iOS-Betriebssystem auf jedem iPhone vorinstalliert ist, bereits sehr gut bedient sein. iPad Nutzer hingegen nicht, da es hier keine Werksapplikation seitens Apple gibt. Und hier kommt Calculy ins spiel. Calculy bietet für eine bessere Übersicht im oberen Display viertel die Rechen-History an, sprich ein immer verfügbarer Blick auf die zuletzt vorgenommenen Kalkulationen. Des Weiteren besitzt die App einen Einheiten-Umrechner, die das schnelle Aus- bzw. Umrechnen von Währungen, Digitalen-Datenraten, Länge, Winkel, Fläche, Temperatur, Mehrwertsteuer und vielen weiteren Einheiten ermöglichen. Ein weiterer Pluspunkt, Calculy ist farblich komplett Individuell anpassbar, die so erstellten Designs lassen sich dann in der iCloud-Drive-App abspeichern. Eine Sprachausgabe ist ebenfalls integriert. Rundum, diese App ist ein sehenswerter Download.

Calculy besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist für iPhone, iPad und Mac optimiert, verbraucht ungefähr 3 MB des Geräte Speicherplatzes und ist komplett kostenfrei downloadbar. Die angebotenen In-App Käufe dienen als Trinkgeld!

______

App Icon

Mit „Liminal Metronome“ bekommt Ihr eine praktische und minimalistisch designte Metronom-App für das iPhone

Der Taktgeber „Liminal Metronome“ setzt auf ein großes und modernes Typografie Design, gepaart mit minimalistisch gestalteten Anzeige-Elementen und stammt aus der Feder des Entwicklers Rostyslav Sokolovski. Ihr könnt natürlich mit einfachen Wisch-Gesten auswählen, wie schnell das Metronom ticken soll. Des Weiteren lassen sich auch gespeicherte Einstellungen exportieren und aus den dabei generierten Dateien wieder importieren. So können beispielsweise Tempoeinstellungen innerhalb einer Band geteilt werden. Pro Tempospur lassen sich zudem komplexe rhythmische Akzente und mehr einstellen und natürlich können auch unterschiedliche Taktraten genutzt werden. Dieser kleine und werbefreie Download ist definitiv eine Empfehlung wert und das nicht nur für Musik-Bands, sondern auch für zum Beispiel Schüler und Lehrer.

Liminal Metronome besitzt eine englische Benutzeroberfläche, ist aktuell nur für das iPhone optimiert, verbraucht ungefähr 3 MB des Geräte Speicherplatzes und ist kostenlos downloadbar.

Screenshots der vorgestellten Apps


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per PayPal.com zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.