Titel Bild

Apple hatte die Widget-Funktion letztes Jahr mit iOS 14 freigegeben und dieses Jahr sogar für das iPad mit iPadOS 15. Wurden am Anfang nur die nativen Apple-Apps unterstützt, ziehen mittlerweile immer mehr Entwickler nach und bringen eigene App-Widgets aufs iPhone. Aber das sollte euch ja schon bekannt sein.

Wer jedoch ein wenig coden kann, kann sich sein eigenes Widget nach Belieben zusammenstellen. Alles was man dafür braucht, ist die App namens „Scriptable“. Die App ist kostenlos, unterstützt Java Script und hat eine gute Integration mit Siri‘s Kurzbefehle. „Scriptable“ bietet zwar In-App-Käufe an, dahinter sind aber keine wichtigen Funktionen gesperrt. Lediglich eine kleine Spende für die Entwickler.

Die verschiedenen Air Quality Index „Luftqualität“ Werte für Luftverschmutzung

Das „AQI-Luftqualität“ (engl.: World Air Quality Index) Widget zeigt die aktuellen Echtzeit-Messwerte der weltweit mehr als 10.000 Messstationen an. Dieser wird von Regierungsbehörden verwendet, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, wie verschmutzt die Luft derzeit ist oder wie verschmutzt sie voraussichtlich sein wird. Die Risiken für die öffentliche Gesundheit nehmen mit steigendem AQI zu. Das Widget zeigt insgesamt 7 verschiedenfarbige Werte an, darunter …

  1. n/a = Keine Messstation gefunden oder kein Internet
  2. 0 – 50 = Gut
  3. 51 – 100 = Mäßig
  4. 101 – 150 = Bedenklich
  5. 151 – 200 = Ungesund
  6. 201 – 300 = Sehr ungesund
  7. 300 – … = Gefährlich

Wie berechnet sich der Luftqualitätsindex?

Der Luftqualitätsindex basiert auf der Messung von Partikeln (PM2,5 und PM10), Ozon (O3), Stickstoffdioxid (NO2) 2 ), Schwefeldioxid (SO2) und Kohlenmonoxid (CO) -Emissionen. Die meisten Stationen auf der Karte überwachen sowohl PM2.5 als auch PM10 Daten, aber es gibt wenige Ausnahmen, wo nur PM 10 verfügbar ist. Alle Messungen basieren auf stündlichen Messwerten: Zum Beispiel bedeutet ein AQI, der um 8 Uhr morgens gemeldet wurde, dass die Messung von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens durchgeführt wurde.

Luftqualitäts-Tabelle mit den sechs relevanten Werten. 

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

  • iOS 14 oder neuer
  • iPadOS 15 oder neuer
  • Die aktuelle Scriptable App

Das Widget namens „AQI Luftqualität“ lässt sich schnell erstellen!

  • Kopiere den „AQI-Luftqualität“ Skript-Code von GitHub.com
  • Öffne die Scriptable App
  • Klick auf das „+“ Symbol oben rechts und füge den kopierten Skript-Code ein
  • Klick auf den Titel des Skripts ganz oben und vergebe einen Namen (z.B. Luftqualität)
  • Speicher das Skript durch Klick auf „Done“ oben links
  • Gehe auf deinen iPhone oder iPad Homescreen und drücke irgendwo lang, um in den „wiggle mode“ zu kommen (mit dem man auch die App Symbole anordnen kann)
  • Drück das „+“ Symbol oben links, blättere dann nach unten zu „Scriptable“ (Liste ist alphabetisch), wähle die erste Widget Größe (small) und drück unten auf „Widget hinzugügen“
  • Drück auf das Widget, um seine Einstellungen zu bearbeiten (optional lang drücken, wenn der Wiggle Modus schon beendet wurde)
  • Wähle unter „Script“ das oben erstellte (Luftqualität) aus
  • Gib als „Parameter“ deine STADT, deinen ORT oder dein LAND ein, was dann im Homescreen Widget angezeigt werden soll.
Widget Einstellungen für Skript und Parameter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Startseite