Titelbild: Das iPhone oder iPad mit einem LAN-Kabel via Router verbinden

Wenn Ihr das iPhone oder iPad mit einem LAN-Kabel – auch Ethernet-Kabel oder RJ45 gennant – verbindet, anstatt die drahtlose Internetverbindung namens WLAN zu nutzen, erhaltet Ihr eine stabilere Verbindung. Diese stabile Verbindung ist dann zwar nur für den stationären Einsatz gedacht, sorgt aber beispielsweise bei Videokonferenzen für einen deutlich besseren Stream. Ein weiteres Szenario wäre beispielsweise, wenn Ihr in den heimischen Gefilden keinen Computer mehr habt, wie es bei mir derzeit der Fall ist, und dringend Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des Netzwerkrouters – wie etwa der FRITZ!Box – benötigt, dann ist eine Verbindung per LAN-Kabel zwingend notwendig. Damit das iPhone oder iPad den richtigen Anschluss bekommt, benötigt Ihr jedoch einen entsprechenden Adapter. In meinem Fall handelt es sich um den auch weiter unten erwähnten MFi-Zertifizierten IVSHOWCO Lightning zu Ethernet-Adapter.

In den meisten Fällen wird das iPhone sowie iPad zu Hause mit dem WLAN-Router verbunden. Dies ist sehr praktisch und führt zu zufriedenstellenden Resultaten. Das Anschauen von Streams via Netflix und Co oder das Surfen im Internet funktioniert über das WLAN-Netz sehr gut und es ist kein Kabel im Weg. Sie können Ihr iGerät aber auch über ein sogenanntes Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden per LAN-Anschluss am Router. Das sorgt für eine besonders stabile Verbindung, wenn man beispielsweise ein wichtiges Meeting über das iPad abhält. Auch beim Spielen von Videospielen kann das LAN-Kabel von Vorteil sein, da der Ping in der Regel besser ist. Allerdings benötigt man derzeit noch ein Lightning zu LAN-Adapterkabel bei iPhones. Dies wird sich jedoch in naher Zukunft ändern, da dann wie bei den aktuellen iPads ein USB-C zu LAN-Kabel erforderlich sein wird.

iPad oder iPhone via LAN mit dem Internet zu verbinden

Was wird für eine LAN-Verbindung alles benötigt?

  • Einen Adapter mit Lightning oder USB-C zu LAN-Anschluss
  • Ein ausreichend langes LAN-Kabel für das bequeme Arbeiten
  • Ein Gerät mit einem angebissenen Apfel auf der Rückseite
  • Einen Netzwerk-Router wie die FFRITZ!Box mit einer freien RJ45 Port-Buchse

Um ein iPad oder iPhone via LAN mit dem Internet zu verbinden, solltet Ihr Folgendes beachten

Steckt das passende LAN-Kabel in ausreichender Länge mit einem Ende in einem der Router LAN-Ports (oft in der Farbe Gelb) und mit dem anderen Ende in den Adapter und verbindet den Adapter danach mit dem iPhone, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Anschließend deaktiviert Ihr auf Eurem Gerät im Kontrollzentrum oder in der Einstellungen-App das „WLAN“ und „Mobile Daten“, damit die Verbindung funktioniert. Sobald die Verbindung hergestellt ist, findet Ihr in den Einstellungen des iPhones unter dem Menüpunkt „WLAN“ die Option „Ethernet“. Bei einem Blick auf diesen Menüpunkt erkennt man, dass das iPhone etwa 5 Sekunden für die Verbindung zum Router benötigt.

Die iOS Einstellungen zum Menüpunkt Ethernet

Adapter Empfehlungen

Belkin Connect USB-C auf 2,5-GB-Ethernet-Adapter für rund 40 € mit Unterstützung von 10, 100, 1000 und 2500 Mbit/s
IVSHOWCO Lightning zu Ethernet-Adapter (MFi-Zertifiziert) für etwa 19 € mit Unterstützung von 10 und 100 Mbit/s und mit einem zusätzlichen seitlichen Lightning-Anschluss für die Stromversorgung.


Ich bin ein „Ein-Personen-Betrieb“, arbeite hauptberuflich im Gesundheitswesen und betreibe diese Seite als Hobbyprojekt in meiner Freizeit. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt (die Beiträge, die Hintergrundbilder, mein allgemeines Auftreten … einfach alles), so dürfen Sie gerne in Erwägung ziehen, mir eine kleine Spende für zum Beispiel einen Café ☕️ per 🄿🄰🅈🄿🄰🄻 zukommen zu lassen! Ihre Beteiligung ist unglaublich wertvoll und trägt viel zur Unterstützung und Erhalt dieser werbefreien Seite bei!

Kommentare geschlossen.